Stimmen zu unseren Kursen

Veröffentlichungen von Teilnehmerinnen

Rückmeldungen

Die Kurse von Larissa Boehning gehen direkt ins Schreibherz. Da, wo man vorher als Autorin, Autor voller Selbstzweifel und Ratlosigkeit war, gibt es plötzlich Kraft und Klarheit über die Geschichte, die man schreiben will. Ich habe keine Ahnung wie diese unfassbar sympathische Frau und spannende Autorin das macht, aber die Kurse haben so für mich funktioniert. Dankbar schaue ich auf diese wunderbare Kurszeit zurück.

Elisa Ivan

Professorin/Filmemacherin

Toll fand ich vor allem Wolframs riesiges Engagement und seine Beharrlichkeit. Man hat gemerkt, wie es ihm wirklich darum geht, dass alle ihr Thema finden und ihr Potential freisetzen. Er hat nicht locker gelassen, den Finger immer wieder in diverse „Wunden“ gelegt und uns so dabei geholfen, uns und unsere Themen weiterzuentwickeln. Das und die Diskussionen in der Gruppe haben mich motiviert, mich trotz forderndem Vollzeitjob immer wieder an meinen Text zu setzen. Der Dienstagabend mit unserem Kurs war für mich das Highlight der Woche.

Dr. Lena Zschunke, Berlin

12 Wochen Kurs

Ich möchte mich bei dir für das Einzelcoaching, für deine Gedanken, Ideen, Einwände, für das sehr, sehr hilfreiche und für mich klärende Gespräch bedanken. Es hat mich einen großen Schritt nach vorn gebracht. Und: Ich möchte mich auf diesem Weg auch für deinen wunderbaren Kurs bedanken. Durch deine Begleitung mit all den Inputs, Aufgabenstellungen und Impulssätzen komme ich endlich den Figuren so nah wie noch nie. Kein Buch und kein anderer Kurs haben es bislang geschafft, mich so schnell auf diese Spuren zu leiten. Vielen Dank!

Sandy, Hamburg

Wolfram lehrte mich mit seiner empathischen Art bis auf die Knochen meines Romanprojektes vorzudringen, um von dort aus die Figuren wachsen zu lassen.
Er stellte unmögliche Fragen; Ich weiss es nicht, keine Ahnung!; aber ich hatte Zeit bis nächste Woche, und in den sieben Tagen arbeitete es irgendwo in mir, und dann tauchte eine Antwort auf. Dann stellte Wolfram die nächste Frage.
Während des ganzen Jahres blieb ich eingetaucht in mein Romanprojekt. Es begleitete mich auf wundersame Weise, und das war echt toll.
Ich danke dir, Wolfram, für dein Fachwissen, das du gerne an uns weitergegeben hast, für dein Engagement, und für dein Herzblut, das du in jeden von uns investiert hast.

Astrid Schwarz, Schweiz

Jahreskurs

Dank der vielen Impuls-Übungen im Seminar Das Herz der Geschichte sprach Rita unüberhörbar laut. Ihre Kämpfernatur erschien im Heldinnen-Seminar in neuem Licht, und die Enneagramme verpassten Ritas Antagonisten den letzten Schliff. Jetzt ist sie mit mir und sich und der Welt im Reinen.

Danke, Larissa. Ich schreibe nie wieder ohne dich. Mit dem nächsten Shitty First Draft logge ich mich wieder ein, um zusammen mit dir und deinen TeilnehmerInnen das Herz der nächsten Geschichte zum Klingen zu bringen.

Christiane Alsop, Boston, Massachusetts

Der Intensivkurz Stoffentwicklung von Wolfram gibt den AutorInnen die Kraft, sich im Laufe eines Jahres sehr umfassend mit dem eigenen Projet, sich selbst und seinen Mitschaffenden auf eine behutsame und vertrauenswürdige Art auseinanderzusetzen. Der Kurs beleuchtet viele Aspekte des Schreibens und gibt den Beteiligten eine komplette Übersicht über diesen unglaublich schönen Beruf. Alle Facetten werden durch zusätzliches Material und wöchentliche Tipps ergänzt. Da die wöchentlichen Online-Kurse über ein ganzes Jahr stattfinden, entsteht eine vertraute Gemeinschaft, die sich gegenseitig unterstützt und Mut macht.

Christiane Mangen, Luxemburg

Jahreskurs

Larissa schafft in ihren Online-Kursen eine Atmosphäre, die vergessen lässt, dass man sich nur online sieht – man kann sich öffnen und voneinander und miteinander lernen. Ich selbst habe nicht nur verstanden, warum ich schon immer schreiben wollte, sondern auch, wozu – um ein Lebensthema endlich für mich und andere zu durchdringen und weiterzuentwickeln. Sobald man den Kurs beginnt, arbeiten die Aufgaben und Ideen daraus immer im Kopf, es öffnen sich ständig neue Türen, auch über den Kurs und das Schreiben hinaus. Nach dem Kurs habe ich nicht nur einen Spannungsbogen für meinen Roman und eine Beziehung zu den einzelnen Figuren, sondern auch eine klare Vorstellung, mit der ich in jede Szene gehe und Leitplanken für Zeiten, in denen es mit dem Schreiben mal nicht gut läuft.

Kathrin, München

Großes Kompliment für diesen wirklich weiter führenden und bereichernden Kurs! Gleichwohl ich etliche Seminare besuchte: bis zu Wolframs Kurs ist mir nie deutlich geworden, was das Thema eigentlich ist, wie sehr es mit uns Autor*innen zusammen hängt und wie es sich durch eine dreidimensionale Geschichte zieht bzw. diese hervor bringt. Großartig überdies, dass du gewisse Schreibtechniken als Analysewerkzeuge enttarnt hast und nicht als ‚Anleitung zum Schreiben‘ verstehst – all diese Ansprüche, die formuliert werden, haben mich oft beim Schreiben blockiert. Gleichzeitig spüre ich eine neue Leichtigkeit beim Schreiben und mehr Selbstbewusstsein, meinen eigenen Stil zu entwickeln. Nochmals 1000 Dank.

Dr. Petra Richter, Flintbek

12 Wochen Kurs 2021

Vielen Dank noch einmal für diesen tollen Kurs! Mir hat das sehr viel gebracht und es war auch genau der richtige Zeitpunkt für einen Deep Dive zum Thema Figurenentwicklung.

Ich habe nun ca. 100 Seiten meines dritten Romans geschrieben, und den Rest durchzuplotten fällt mir dank „Fahrplan“ für meine Heldin auch viel leichter.

Jeanette

Figurenentwicklung mit dem Enneagramm

Ein wunderbarer Kurs, der nach der Leidenschaft des Autors für seine Geschichte fragt. Bei der großen Vielfalt der handwerklichen Griffe, die wir erlernt haben, wird diese Frage nie vergessen und deswegen ist der Kurs ein Forschen und manchmal Ringen um die eigene Form des Stoffes. In der kontinuierlichen Gruppe hat das zu persönlicher Offenheit und zu einem intensiven Austausch und gegenseitiger Inspiration geführt.

Dr. Wolfgang Arend, Kassel

Psychiater und Psychotherapeut, Jahreskurs

Eigentlich kommt sie so leicht daher, diese Larissa. Aber sie bringt so vieles mit, das in die Tiefe geht.
Ich habe bislang zwei Kurse bei ihr belegt. Das Herz der Geschichte und Die Kraft der Emotionen im Erzählen. Ich habe in der kurzen Zeit alles bei ihr gelernt, was ich dazu brauchte, um kleinere Geschichten sowie beinahe 150 Seiten an meinem ersten eigenen Romanprojekt zu schreiben. Etwas von dem ich schon als Kind geträumt habe, aber nie, nie, nie gedacht hätte, dass ich mich das mal traue.

Als Psychologin bin ich geschult darin, Gefühle bei anderen – auch verdrängte – schnell zu erkennen. Aber mehr als rein wisschaftlich darüber schreiben konnte ich nicht. Larissa hat mit ihrem Humor und ihren Kenntnissen meine kreative Ader so richtig zum Fliessen gebracht. Ich bin immer mehr dazu in der Lage, spontan zu schreiben,(gerade über Gefühle), ohne mir Fesseln anzulegen und ohne meinem inneren Kritiker, diesem Lump, zu sehr nachzugeben. Und was für mich sehr wichtig war: Ich konnte meine frisch geschriebenen Zeilen mit ihr und den anderen TeilnehmerInnen schamlos teilen, und dabei sogar noch Spaß haben. Und das in einem Onlinekurs!
Es ist wohl diese die Mischung aus professionellem Wissen, praktischer Erfahrung und respektvoller Einfühlsamkeit, die mich in ihren Kursen beflügelt haben.

Brigitte Dennemarck, Köln

Journalistin und Psychologin

Ich habe sehr viel gelernt über das Schreiben und über mich.
Auf die wöchentlichen Meetings habe ich mich wirklich immer gefreut, obwohl ich sie dann manchmal als herausfordernd erlebte.
Der Wechsel zwischen Theorie und den praktischen Schreibübungen ließ die zwei Stunden sehr schnell vergehen.
Nach der Kennenlernphase schwand eine anfängliche Zurückhaltung, wir hatten Vertrauen zueinander gefasst. Dieser wertschätzende und respektvolle Umgang miteinander wurde durch die wohlwollende Zugewandtheit und die Kompetenz von Wolfram als Kursleiter etabliert und jedes Mal neu belebt. Wie wertvoll dieser Austausch mit anderen Autoren und Autorinnen sein kann, war mir vorher nicht bewusst.
Ich fand es sehr hilfreich, dass wir einige theoretische Fragen anhand von zwei Romanen, die wir alle gelesen hatten, konkret am Text überprüften.
Sehr wichtig waren und sind für mich die wöchentlichen Skripte, die das Ergebnis des vorhergehenden Treffens zusammenfassten und vertieften: eine wertvolle Dokumentation des Jahreskurses.
Obwohl ich nach Ende des Kurses mit meinem Projekt nicht so weit gekommen bin, wie anfangs gehofft hatte (eine fertige Erstfassung!), bin ich immens vorangekommen. Vor allem bin ich in die Tiefe meines Vorhabens vorgestoßen. Nicht immer schmerzfrei, aber notwendig und weiterführend.
Ich sehe im Jahreskurs eine wichtige Etappe in meiner Schreibentwicklung. Gut, dass ich daran teilgenommen habe!

Edith Brandt-Bachmann

Jahreskurs

Manchmal trifft alles glücklich zusammen. Fernstudium Prosaschreiben, zahlreiche Seminare bei sehr guten Referent:innen der Textmanufaktur, kleinere Veröffentlichungen – das hatte ich alles gemacht, so weit so gut. Aber mit meinem Herzensprojekt, einem Roman kam ich nicht vor, nicht zurück. Frust. Eine Freundin machte mich auf Larissas Seminar aufmerksam: „ Das Herz der Geschichte“. Stoff- und Figurenentwicklung. Zwei mal wöchentlich eine Stunde online, drei Monate. Schon während dieser Zeit kam ich meinen Figuren durch Larissas Übungen „hautnah.“ Schnell, spielerisch, überzeugend.

Undeutlich Gefühltes, halb Bewusstes stand nun auf dem Blatt und brachte mich und die Geschichte weiter. Das Schreiben machte wieder Spaß, und am Ende des Seminars war mein Handwerkszeug poliert, geordnet und mit neuen, wertvollen Instrumenten ergänzt. Ob mein Roman veröffentlicht wird? Keine Ahnung. Aber wenn doch, steht Larissa auf der Dankesliste weit oben.

Martina Lenz

Journalistin und Coach

An alle, die nicht nur einen guten Stoff entwickeln wollen, sondern ihren eigenen, sodass der Roman ausgehend von der Tiefe der eigenen existenziellen Themen literarisch Fahrt aufnimmt, ohne unbedingt autobiografisch zu sein: Lasst euch auf den Jahreskurs Stoffentwicklung ein. Wolfram begleitet fachlich kompetent, empathisch und im besten Sinne unerbittlich, weil er sich deinem Stoff und der Literatur verpflichetet fühlt.

Nicole Widmer Kaufmann, Schweiz

Jahreskurs

Larissa lockt hervor, was bereits DA ist! Meinen Stoff aus meinem Inneren heraus zu entwickeln, das habe ich im Seminar „Herz der Geschichte” bei ihr gelernt. Ich bin erstaunt, was die Schreibimpulse in der Gruppe alles hervorlocken. Außerdem kann ich nun verstehen, wie Geschichten funktionieren. Im Einzelcoaching zu meinem Text ist mir besonders wertvoll, welch genaues Gespür Larissa für die stimmige Perspektive hat.

Christine Scharlau

3-Monats-Kurs

Ich empfehle den Kurs, weil den TeilnehmerInnen nicht nur ein solider Handwerkskasten an die Hand gegeben wird, sondern er durch eine Vielzahl von Übungen und durch die unverzichtbare Reaktionen der MitschülerInnen belebt wird. Außerdem bekommt jede/r natürlich ein qualifiziertes Feedback vom Kursleiter Wolfram und auch weitere literarische Anregungen.

Angelika Faridi, Heidelberg

Jahreskurs

Ich arbeite seit 20 Jahren als Journalistin. Ich bin es also gewohnt, mit Sprache zu arbeiten und Texten eine Struktur zu verleihen – dachte ich. Doch der Roman, an dem ich schrieb, blieb stecken. Es gelang mir nicht, die Teile miteinander zu verbinden. Als Leserin spürte ich, dass die Struktur nicht stimmte, ohne dass ich hätte sagen können, woran es lag. Bis ich einen Online-Kurs bei Larissa Boehning zum Thema Stoffentwicklung besucht habe. Durch zahlreiche Impulsübungen lernte ich neue Seiten meiner Hauptperson kennen und verstand, warum sie in manchen Situationen bisher widersprüchlich reagiert hatte. Ich bekam ein besseres Gefühl dafür, was mein Thema, das Herz meiner Geschichte ist. Außerdem erfuhr ich, wie ein Roman strukturell aufgebaut sein sollte und welche Merkmale Stationen wie „auslösendes Ereignis“ und „Wendepunkt“ erfüllen müssen – und wie ich diese Erkenntnisse auf meine eigene Geschichte übertragen kann. Seit diesem Kurs habe ich zum ersten Mal das Gefühl, meinen Stoff im Griff zu haben, und ich habe Werkzeuge kennengelernt, die ich zur Überarbeitung des Manuskripts nutzen kann.

Aktuell habe ich Einzel-Coachings bei Larissa Boehning gebucht. Wir besprechen konkrete Szenen, und jedes Mal stelle ich fest, dass ich dabei etwas Grundsätzliches lerne, das ich wiederum auf andere Szenen übertragen kann. Mein Roman hat dank dieser Zusammenarbeit an Tiefe gewonnen.

Nicole Lücke

Journalistin

Was Wolfram gut kann:
dich verunsichern, wenn du geglaubt hast, dein Text sei optimal;
die Teile einer Geschichte einfangen, wenn du findest, dass sie dir auseinanderfliegt;
dir deine Geschichte wieder schmackhaft zu machen, wo du schon drauf und dran bist, sie in die Tonne zu treten (seine Ideen sind wie Köder)
das Schreiben so nahe ans Leben rücken, dass du nicht mehr so genau weißt, ob Leben und Schreiben nicht dasselbe ist.

Prof. Dr. Claus Bischoff

Journalistin, Jahreskurs 02/23

Kontakt

Wir freuen uns, von dir zu hören.