Schreibkurse im Hotel zur Bleiche

Autobiografisches Schreiben für Frauen

Eine Auszeit-Woche, in der Ruhe und Schönheit des Spreewalds zu sich selbst finden – der Kurs ‚Autobiografisches Schreiben für Frauen‘ mit Larissa Boehning:

Wir nehmen den roten Faden unseres Lebens auf. Gehen im Schreiben auf uns zu und halten fest, was uns schon immer beschäftigt hat. Wir finden eine Form dafür: Ist das ein Memoir, die Geschichte, die ich schon immer schreiben wollte? Oder doch ein Roman? Wir lernen das Enneagramm zur Figurenentwicklung kennen und erfahren, was es heißt, eine Heroine’s Journey zu erzählen. Wir kommen in einer intensiven Schreibwoche, in einer der schönen Suiten des Hotels, unseren Geschichten auf die Spur.

Wenn wir unter uns sind, spüren wir schnell, dass alle individuell anmutenden Lebensfragen eigentlich universeller Natur sind. Wir suchen nach unseren individuellen Themen – und finden unsere Gemeinsamkeiten.

In den Pausen zwischen der intensiven Arbeit taucht jede Teilnehmerin in die wunderbare Atmosphäre des Hotels zur Bleiche ein: Schwimmen und Saunen in der Landtherme, den ganzen Tag frühstücken, das Sterne-Menü am Abend, die umfangreiche Bibliothek, inspirierende Filme im Spa-Kino, der Garten, eine Bootsfahrt im Spreewald, der Schreibtisch im eigenen Zimmer – jeder Ort im Hotel lädt zum Träumen, Weiterdenken und Schreiben ein.

Die Literatur hat im Hotel zur Bleiche schon lange ein Zuhause. Seit 2008 werden regelmäßig Autorinnen und Autoren mit dem Spreewald-Literatur-Stipendium ausgezeichnet und können einen Monat lang im Hotel wohnen und arbeiten.

Larissa Boehning war 2008/09 Stipendiatin. Zusammen mit u.a. Robert Seethaler ist eine Anthologie entstanden, die bis heute im Hotel verlegt wird.

 

Copyright aller Fotos: Hotel zur Bleiche Resort & Spa

Einstiegskurs

Autobiografisches Schreiben für Frauen: Ins eigene Leben erzählen

mit Larissa Boehning

vom 09. September bis zum 13. September 2024

Aufbaukurs

Autobiografisches Schreiben für Frauen: Der Aufbaukurs für ehemalige Teilnehmerinnen und Fortgeschrittene

mit Larissa Boehning

vom 04. November bis zum 08. November 2024

Spreewald-Literatur-Stipendium

Das Spreewald-Literatur-Stipendium wird von der Spreewälder Kulturstiftung gemeinsam mit dem Hotel zur Bleiche ausgeschrieben. Eine engagierte und literaturbegeisterte Jury wählt jährlich aus allen Einsendungen die neuen Stipendiatinnen und Stipendiaten aus. Sie schauen allein auf die eingereichten Texte – nicht auf Vorerfahrung oder Veröffentlichungen. 

Stimme einer Kursteilnehmerin

„Der Schreibkurs von Larissa passt hervorragend in das wundervolle Ambiente der Bleiche. Alle Sinne kommen auf ihre Kosten und der Geist kann sich herrlich entfalten. Gute Gespräche in einer hetorogenen Gruppe sind aufgrund der professionellen Gesprächsführung durch Larissa nicht nur möglich, sondern fordern alle Anwesenden heraus. Hinweise und Anregungen werden von Larissa einfühlsam vorgetragen und sind daher eine wunderbare Bereicherung des eigenen Schaffens. Ich freue mich schon auf den nächsten Kurs.“

Iris, Berlin

Das Herz der Geschichte Newsletter

Hallo, abonniere unseren kostenlosen Newsletter. Er erscheint ungefähr ein Mal im Monat. Jederzeit kündbar.