Telling the truth is the most powerful thing you can do.

Alice Munro

Dramaturgische Beratung und Begleitung

„Wolfram hat mich nicht nur zum Nachdenken, sondern vor allem zum Nachfühlen gebracht. Ich habe nicht nur herausgefunden, was meiner Geschichte noch fehlt, sondern plötzlich auch das Gefühl wiedergefunden, das mich dazu bewogen hat, diese Geschichte überhaupt aufzuschreiben.“*

„Wolfram ist ein umsichtiger, kluger und einfühlsamer Lehrer, der sich nicht davor scheut, Fragen zu stellen und den Finger in die Wunde zu legen, was ich sehr sehr zu schätzen weiß!
Jetzt kommt das Schwierigste: die Angst zu überwinden und mich zurück an den Text zu setzen. Wie schön wäre es, auch im weiteren Prozess einen Wolfram an der Seite zu haben…“*

Wenn wir mit unserem Roman, Drehbuch, Memoir, Theaterstück oder Musical vor einem Schreibproblem stehen, dann hat das nichts damit zu tun, dass die Idee falsch ist. Sondern meist damit, dass wir der Idee noch nicht vollständig auf den Grund gegangen sind. Und dass wir versuchen, unser Projekt durch Konstruktionen zu entwickeln. Das führt zu Demotivation, Verwirrung, Überforderung und Zweifel. In unserem ersten gemeinsamen Brainstorming fragen wir danach, welche Potentiale in der Idee noch nicht gehoben sein könnten. Wir nehmen den Kern der Geschichte in den Blick und entwickeln von dort aus den Stoff gemeinsam weiter. In diesem Prozess unterstütze ich Autorinnen und Autoren mit einer detaillierten Analyse der Struktur ihres Projekts, Themas, der Charaktere und des Plots.

Als leidenschaftlicher Stoffentwickler und Autor helfe ich dabei, die Vision einer Geschichte zu fokussieren und einen Anstoss zu geben, sie auf ihre dynamischste Weise umzusetzen. Ziel ist es, durch unsere Methode der Stoffentwicklung, das Herz und den Motor der Geschichte zu finden, und die nötigen Werkzeuge an die Hand zu geben, Zweifel und Blockaden im Schreibprozess zu überwinden. Intensive und motivierende Beratung ermöglicht es, wieder in den Flow zu kommen, durch klare Leitplanken den Weg zu finden, das Buch fertig zu stellen.

SCRIPT CONSULTING

Die dramaturgische Beratung beginnt beim Status Quo mit einer umfassenden Analyse der Geschichte, einem präzisen Feedback zur Struktur, zu den Charakteren, zum Inhalt. Von da aus erarbeiten wir zielgerichtete Problemlösungen. In zwei bis drei Sitzungen entwickeln wir zusammen konkrete Vorschläge, wie die Idee, das Manuskript, die Geschichte zu stärken und auf das Gleis zu bringen ist. Blockaden lösen sich, Motivation und Freude am Schreiben kehren zurück. Die Sitzungen können per Zoom-Meeting oder persönlich in Berlin stattfinden.

PROJEKTBEGLEITUNG

Die Projektbegleitung ist eine Flankierung des kreativen Prozesses über einen längeren Zeitraum hinweg. Gemeinsam arbeiten wir auf allen Ebenen eines Schreibprojekts: Wir entwickeln den Stoff als Ganzes, nehmen den großen Bogen, aber auch jede einzelne Szene und ihre Umsetzung in den Blick. Durch diese intensive Begleitung kann in einem selbstwirksamen Prozess das Handwerkszeug zum Schreiben besser genutzt werden, Vertrauen in die Fähigkeiten als Autorin, als Autor wachsen. Die Sitzungen können per Zoom-Meeting oder persönlich in Berlin stattfinden.

Unverbindliche Anfrage

Wir verabreden einen Telefon- oder Zoom-Termin und besprechen dein Anliegen. Du bekommst dann ein unverbindlich Angebot. Bitte wähle im Kontaktformular den Betreff Beratung.

*Cordula Pröscher und Elias Mateo

Kontakt

Wir freuen uns, von dir zu hören.